Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)


Seit dem 01.08.2023 wurde der Login für Quixx360°, QuixxOffice & QuixxApp auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt.

Das ist ein wichtiges Sicherheitsupdate, welches sicherstellt, dass nur Sie sich mit Ihren Login-Daten in Quixx360° anmelden können.

Auf unserer Infoseite haben wir folgende Themen für Sie zusammengestellt

  • Vorbereitungen für die Zwei-Faktor-Authenfizierung
  • financeIDENT - Einrichtung Ihres Zugangs
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Endkunden - was müssen Sie beachten?
  • Sonderwebinar vom 05.07.2023
  • FAQ

Vorbereitungen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Seit dem 01.08.2023 benötigen Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden neben der Loginnummer und dem Passwort zusätzlich noch eine zusätzliche Bestätigung zum Login.

Diese Bestätigung (Authentifikation) funktioniert über Ihr Smartphone mit der App "financeIDENT".
Für Kunden auch wahlweise mit einem kostenpflichtigen SMS-Code. Die SMS-Code-Einstellung muss pro Kunde separat vorgenommen werden.

Bevor Sie die App herunterladen und verwenden können, muss sichergestellt sein, dass eine Handynummer bei dem jeweiligen Nutzer (Vermittler, Mitarbeiter, Kunde) hinterlegt ist.

In der folgenden PDF-Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie prüfen können, ob Ihre Daten aktuell sind oder evtl. ergänzt werden müssen.

Hinterlegung Handynummer (Vermittler, Mitarbeiter, Kunden)


Falls Sie für einen oder mehrere Kunden einen kostenpflichtigen SMS-Code zur Authentifizierung einstellen möchten, beachten Sie bitte die folgende PDF-Anleitung.

2FA mit SMS


Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Endkunden - was müssen Sie beachten?

Seit dem 01.08.2023 ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle Logins in Quixx360° oder der QuixxApp verpflichtend.

Falls Sie die Handynummern Ihrer Kunden hinterlegt haben, gibt es keine Probleme. Ihre Kunden können selbstständig die Zwei-Faktor-Authentifizierung durchführen.
Nach Eingabe der Anmeldedaten erscheint folgende Ansicht für Ihre Kunden:

Ansicht Ihrer Kunden nach Eingabe der Anmeldedaten

Falls Sie die Handynummern Ihrer Kunden nicht hinterlegt haben, müssen Sie das noch hinterlegen. Bitte beachten Sie dafür die PDF-Anleitung. Nur mit einer hinterlegten Handynummer haben Kunden Zugriff und können die financeIDENT-App installieren.

Handynummer hinterlegen

 


Nutzen Sie auch unser Endkundenvideo!

Wir haben ein Video (ca. 3 min) mit dem Registrierungs- und Anmeldungsprozess für Sie erstellt.

Nutzen Sie es gerne als Unterstützung für Ihre Kunden.

Registrierungs- & Anmeldeprozess

 


Sonderwebinar vom 05.07.2023



FAQ

Gibt es eine Übergangsfrist oder eine andere Möglichkeit die 2FA zu umgehen?

Nein. Ab 01.08.23 wird es für alle Nutzer eingeführt. Bitte nutzen Sie zur Information an Ihre Kunden die E-Mail-Vorlagen.

Meine Vermittler-/ Kundennummer wird von mehreren Personen genutzt. Ist das weiterhin möglich?

Ja, das ist weiterhin möglich.

Der Registrierungsprozess wird auf dem jeweiligen Smartphones abgeschlossen. Wenn sich ab dem 01.08.23 jemand anmelden möchte, erhalten alle, die den Zugang in der financeIDENT-App registriert haben, eine Aufforderung zur Bestätigung. Es reicht, wenn die Person, die den Zugang nutzen möchte, bestätigt.

Wir empfehlen aber, dass jeder Mitarbeiter, Kunde, etc. einen eigenen Zugang erhält.

Was machen Kunden, die kein Smartphone/Handy besitzen?

Prinzipiell haben diese Kunden keine Möglichkeit sich in dem Kundenlogin anzumelden. Außer eine weitere Person, die im Besitz eines Smartphones ist, hinterlegt den Zugang in seiner financeIDENT-APP und akzeptiert die Anmeldung im Einzelfall.

Kann man in der financeIDENT-App mehrere Zugänge hinterlegen?

Ja, in einer financeIDENT-App können beliebig viele Zugänge hinterlegt werden.

Beim Login auf welchen Geräten wird die 2FA verpflichtend?

Die Abfrage der 2FA wird bei allen Logins auf allen Geräten verpflichtend. Die Häufigkeit der Abfrage (Immer, …, alle 7 Tage) ist dabei Einstellungssache. Für Vermittler gilt die Regel, dass mind. täglich eine Authentifizierung stattfinden muss.

Gibt es eine Lösung für die keine App benötigt wird?

Ja, sie haben die Möglichkeit bei sich und Ihren Kunden einen SMS-Code einzustellen. Bitte beachten Sie, dass pro Verifizierung 0,10 € Kosten für Sie anfallen und vierteljährlich der Abrechnung belastet wird.

 

In den PDF-Anleitungen erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung.

PDF-Anleitung (Kunden)   PDf-Anleitung (Makler)

Kann ich externe 2FA-Authentifizierungs-Apps verwenden?

Nein, für den Authentifizierungsprozess ist die Verwendung der financeIDENT-App unausweichlich.

Wen betrifft die 2FA?

Die 2FA betrifft alle Nutzer (Makler, Mitarbeiter, Untervermittler, Endkunden).

Welche Intervalle sind für die Abfrage der 2FA möglich?

Das Abfrage-Intervall der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann zwischen “Immer” oder "Täglich = 1" eingestellt werden.
Die Kundenintervalle sind von " Immer" bis "Wöchentlich = 7" möglich.

Wo kann ich das Intervall für mich und meine Kunden einstellen?

Das Intervall zur Abfrage der 2FA kann im Menüpunkt “2FA Intervall ändern” für den eigenen Zugang sowie für alle Kunden eingestellt werden.

Sie können in der globalen Suche nach dem Menüpunkt suchen oder ihn unter diesem Pfad finden:
Interner Bereich > Einstellungen > 2FA Intervall ändern

Kann man Kunden danach selektieren, ob Sie den Zugang zu Quixx nutzen?

Ja, das ist möglich.

Jeder angelegte Kunde mit Kundennummer hat die Möglichkeit sich anzumelden, aber evtl. tun das nicht alle Kunden von Ihnen.

Selektieren Sie Ihre Kunden. Wählen Sie dafür im Kundenfilter "Zusätzliche Kriterien 2" aus und im zweiten Feld "Kunde nutzt das KSC" oder "Kunde nutzt eine App". Dann wird Ihnen eine Liste der Kunden angezeigt, die das KSC/die App nutzen.

Eine bebilderte Beschreibung finden Sie unter der Webinaraufzeichnung, wenn Sie auf den Button "Fragen & Antworten" klicken.

Ich kann meinen Zugang nicht registrieren.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Sie erhalten folgende Meldung, nachdem Sie einen Zugang hinzufügen wollen
"Um Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, muss das Entsperren per PIN, Muster oder Passwort auf Ihrem Gerät aktiviert werden."

  1. Sie müssen, wie beschrieben, einen PIN, Face-ID/Gesichtserkennung oder einen Fingerabdruck zum Entsperren auf Ihrem Gerät aktivieren. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres Telefons.
    Bsp.:
    Apple: Einstellungen > Touch-ID & Code
    Samsung: Einstellungen > Sperrbildschirm > Sperrbildschirmtyp
  2. Es ist auch möglich, dass Ihr Smartphone schon zu alt ist (Bsp. iPhone 6s und jünger) und die entsprechenden Sicherheitsanforderungen nicht mehr erfüllt und somit nicht mehr supportet wird.

Sind spezielle Softwareversionen der Systeme notwendig?

Bei iOS benötigen Sie mindestens die Version 15.4.

Bei Android benötigen Sie mindestens die Version 7.0.

Worauf ist zu achten, wenn man die Focus-Modi (iOS) und Nicht stören (Android) verwendet?

Es muss sichergestellt sein, dass die financeIDENT-App für Mitteilungen freigegeben ist.

Fehlermeldung "Ihr Zwei-Faktor-Authentisierung-Konto wurde deaktiviert, bitte registrieren Sie sich neu" - was ist zu tun?

Leider bedeutet das, dass Ihre Android-Version nicht untersützt wird und Sie die 2FA inkl. financeIDENT-App nicht nutzen können. Das tritt normalerweise bei Cubot oder Huawei auf. Leider gibt es zum aktuellen Datum (07.08.23) keine Möglichkeit, wie Sie die 2FA umsetzen und nutzen können. Sie müssen deshalb auf die SMS-Verifizierung zurückgreifen.

 

In der PDF-Anleitung erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung.

PDF-Anleitung (Makler SMS)

Huawei, Cubot und andere Smartphones

Leider kommt es bei manchen Smartphones, wie bspw. Huawei und Cubot dazu, dass die App nicht funktioniert. Das liegt an einer anderen Android-Version oder einem komplett anderen Betriebssystem.

Es gibt aktuell (21.08.23) keine andere Möglichkeit, ausser auf SMS-Verifizierung zurückzugreifen. Das gilt für Sie als Makler und auch für Kunden, die diese Handys besitzen.

 

In den PDF-Anleitungen erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung.

PDF-Anleitung (Kunden SMS)   PDF-Anleitung (Makler SMS)


Sie haben noch weitere Fragen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Kontaktieren Sie uns gerne direkt.Placeholder
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